Schloss Marienburg

Messestadt Hannover   |   Dez 20, 2016

Etwas außerhalb, bei Pattensen, liegt das Schloss Marienburg. Hierbei handelt es sich um eine historistische Schlossanlage, die König Georg V. von Hannover von 1858 bis 1869 als Sommerresidenz, Jagdschloss und späteren Witwensitz auf dem Marienberg bei Hannover erbauen ließ. Es war ein Geschenk an seine Ehefrau, Königin Marie, zu ihrem 39. Geburtstag. Königin Marie und ihre Tochter Mary bewohnten das Schloss in den Jahren 1866 bis 1869. Nach ihrer Abreise ins Exil wurde das Schloss für fast 80 Jahre nur vom Hausmeister und ab 1945 vorübergehend von Flüchtlingen und von der Familie von Ernst August (III.) bewohnt.

Lange blieb der atemberaubende Ausblick vom Hauptturm des Schlosses der königlichen Familie vorbehalten. Heute wird jeder, der den Aufstieg durch das historische Treppenhaus mit seinen 160 Stufen geschafft hat, mit einem traumhaften Blick über das Leinetal und das Calenberger Land belohnt. Bei gutem Wetter können Sie sogar bis nach Hannover und Hildesheim sehen.

Leave a comment